Lernen durch Erleben
Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Bildungs- und Erziehungskonzepte. Ursprünglich in der Reformpädagogik verwurzelt, gewinnt sie in jüngster Zeit wieder an Bedeutung, da Schlüsselqualifikationen wie
soziale Kompetenz (z. B. Teamfähigkeit),
Selbstreflektion (z. B. erkennen von Ressourcen)
Wagnisbereitschaft (z. B. neue Handlungsmuster erproben) und
gefestigte Persönlichkeit (z. B. führen und führen lassen)
eine zunehmende Rolle in der Gesellschaft spielen. Doch auch unzählige andere Ressourcen können mit dieser Methode erlangt und oder gefestigt werden.
Wir unterscheiden
Teamspirit
Ein gemeinsames nicht alltägliches Erlebnis. Dies kann nahezu alles sein, von einer RiverRafting-Tour über Gokartrennen bis hin zu einer Kutschenfahrt durch verschneite Wälder.
Teambuilding
Das Team und sich in einer neuen Situation erfahren und gemeinsam eine Aufgabe lösen.
Im Teambuilding lernen wir das Team und die einzelnen Teammitglieder besser kennen und erweitern so den Handlungsspielraum. Auch hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten, von gemeinsam eine Hängebrücke über eine Schlucht bauen (und alle überqueren sie) über eine Schatzsuche bis hin zu verschiedenen Kreativprojekten.
Teamintervention
Ein oder mehrere Themen werden definiert, an denen ein Team arbeiten soll. Unter Absprache mit dem Auftraggeber wird ein Programm erarbeitet, welches dann mit den Teilnehmenden durchlaufen wird. Gezielte Einzel- und Teamreflektionen lassen vorhandene Muster, Ressourcen und auch Probleme erkennen. Diese Erkenntnisse werden gleich in der nächsten Übung verarbeitet. So kann sich ein Team Schritt für Schritt besser kennen lernen, seinen Handlungsspielraum vergrössern und somit verbessern. Themen wie Vertrauen, führen und führen lassen, Kommunikation und vieles mehr können so spielerisch und nachhaltig angegangen werden.
Wir beraten Sie und stellen Ihnen kostenlos das für sie richtige Paket zusammen.